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Handysignatur als Eintrittskarte

Handysignatur als Eintrittskarte

Ab Anfang Juni werden in Österreich zusätzlich zu den bisherigen Bestätigungen digitale Nachweis-Varianten zum Einsatz kommen. Dafür ist eine Handysignatur notwendig, die daher zeitgerecht beantragt werden sollte.

Ab Anfang Juni werden in Österreich zusätzlich zu den bisherigen Bestätigungen (Testergebnis, Impfung oder Bestätigung des Arztes einer abgelaufenen Infektion) digitale Nachweis-Varianten zum Einsatz kommen. Das digitale Zertifikat kann unter gesundheit.gv.at heruntergeladen werden. Dafür ist eine Handysignatur notwendig, die daher zeitgerecht beantragt werden sollte. Die bisherigen analogen Nachweise bleiben weiterhin gültig.

Was benötigen Sie für die Handysignatur?
Zur Nutzung der Handy-Signatur ist ein empfangsbereites Mobiltelefon notwendig. Die Handy-Signatur funktioniert mit allen Mobiltelefonen und ist kostenlos.

Wie und wo kann man die Handysignatur beantragen?

  • Registrierungsstelle: Die Handysignatur können Sie bei den Registrierungsstellen beantragen. Bei uns in Altmünster ist die nächste Registrierungsstelle die ÖGK Österreichische Gesundheitskasse, Miller-von-Aichholzstr.46, 4810 Gmunden (Tel.:+43 50766 14 173900). Sie brauchen keinen Termin und können zu den normalen Öffnungszeiten (Mo-Fr 06:45 bis 15:00) vorbeikommen, um sich die Handysignatur aktivieren zu lassen. Für die Aktivierung brauchen Sie Ihr Handy und einen Lichtbildausweis (Führerschein genügt auch). Mit Klick auf den folgenden Link finden Sie die nächste Registrierungsstelle in Ihrer Region: https://www.buergerkarte.at/registrierungsstellen.html.
  • Online: Mit Ihren FinanzOnline-Zugangsdaten können Sie die Aktivierung Ihrer Handy-Signatur selbst beantragen: Melden Sie sich dazu mit Ihren FinanzOnline-Zugangsdaten an und wählen Sie den Menüpunkt „Handy-Signatur aktivieren“ (weiter unten zu finden). Folgen Sie den weiteren Registrierungsprozessschritten. Binnen weniger Tage erhalten Sie einen Bestätigungsbrief mit Aktivierungscode und Freischalte-PIN per Post, mit denen Sie die Aktivierung abschließen können.

Was muss man für die Beantragung dabeihaben?
Sie müssen nur einen amtlichen Lichtbildausweis (Reisepass, Personalausweis, Führerschein,…) und Ihr Mobiltelefon bei sich haben.

Welche weiteren Vorteile hat die Handysignatur?
Die Handy-Signatur ist Ihre rechtsgültige elektronische Unterschrift im Internet. Sie ist der handgeschriebenen Unterschrift gleichgestellt. Das Mobiltelefon ist auch Ihr virtueller Ausweis, mit dem Sie Dokumente oder Rechnungen digital unterschreiben können. Sie erlaubt Ihnen einen komfortablen Einstieg in zahlreiche Internetdienste von Verwaltung und Wirtschaft, z.B.:

  • Online Amtswege, wie FinanzOnline, Versicherungsdatenabfrage, Neues Pensionskonto, Strafregisterauszug
  • Elektronisches Postamt: Sie bekommen (Behörden-)Post sicher elektronisch zugestellt.
  • PDF signieren
  • Datentresor
  • und vieles mehr…

 

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