Gemeinde News

Presseinformation: Erste Schwimmkurse erfolgreich durchgeführt

Pressemitteilung

(Altmünster, am 20.8.2021) Der coronabedingt ausfallende Schwimmunterricht hat starke folgen für Österreichs Kinder: Rund 130.000 Kinder im Alter bis neun Jahre können laut einer Umfrage des Kuratoriums für Verkehrssicherheit nicht schwimmen. Das ist auch der Grund, warum sich der Schwimmkurs im heurigen Jahr besonders großer Beliebtheit erfreut. „Wir haben so viele Anfragen, dass wir den ganzen Sommer durch Schwimmkurse anbieten können“, so Bürgermeisterin Elisabeth Feichtinger, „wir bemühen uns auf jeden Fall so viele wie möglich durchzuführen, damit möglichst viele Kinder profitieren können.“

Umgesetzt werden die Kurse im Solarbad Altmünster im Rahmen des Audit familienfreundlichegemeinde gemeinsam mit der Wasserrettung Gmunden Altmünster. Für Martin Schreiner, den Schwimmlehrer der Wasserrettung Gmunden Altmünster, gibt es viele Gründe, die Schwimmkurse durchzuführen: „Als Einsatzorganisation, sind wir leider immer noch viel zu oft mit den traurigen Folgen von Unfällen im Wasser konfrontiert. Viele dieser könnten durch profunde Schwimmkenntnisse vermieden werden. Umso mehr freut uns das rege Interesse an den diesjährigen Schwimmkursen. Selbst nach so vielen Jahren Schwimmtraining ist es auch für uns immer wieder unglaublich und aufbauend zugleich, wie die Kleinen es schaffen, sich nach nur wenigen Stunden Kurs erfolgreich über Wasser zu halten.“

„Ich danke den Mitgliedern der Wasserrettung, allen voran Martin Schreiner, für die professionelle Durchführung der Kurse“, so Feichtinger. Seit Anfang Juli werden die ersten Kurse durchgeführt und zwei konnten bereits abgeschlossen werden. 25 Kinder ab ca. 4 Jahren waren eifrig bei der Sache, um das Schwimmen zu erlernen.

Wenn das Wetter es erlaubt, werden noch weitere Schwimmkurse gestartet. Für 2022 ist eine Fortsetzung geplant.

Bildunterschrift: Die Schwimmkurse für Kinder in Altmünster werden im Rahmen des Audit familienfreundlichegemeinde gemeinsam mit der Wasserrettung Gmunden Altmünster abgehalten.

Foto und Bildrecht bei BEIDEN Bildern: Marktgemeinde Altmünster

Die Fotos können für redaktionelle Zwecke IM PRINTBEREICH frei verwendet werden.

Rückfragehinweis:

Mag. Carina Rumpold