Pressemitteilungen

Gemeinde News

Presse
Mitteilungen


Presseinformation: Amtsübergabe in Altmünster

Presseinformation: Amtsübergabe in Altmünster

Pressemitteilung

(Altmünster, am 28.10.2021) Die Konstituierende Sitzung des Gemeinderates der Marktgemeinde Altmünster fand am 28. Oktober unter Einhaltung strenger Sicherheitsmaßnahmen in der Aula der Mittelschule Altmünster statt. Für die feierliche Umrahmung des Abends sorgte eine Abordnung des Marktmusikvereins Altmünster. Die Sitzung wurde um 18.30 Uhr von Bürgermeisterin Elisabeth Feichtinger eröffnet.

Angelobung durch den Bezirkshauptmann

Der erste Tagesordnungspunkt war die Angelobung des neuen Bürgermeisters Martin Pelzer durch den Bezirkshauptmann Alois Lanz. Anschließend wurden die anwesenden Mitglieder und Ersatzmitglieder des neu gewählten Gemeinderates durch den Bürgermeister angelobt.     
Auch in dieser Amtsperiode gibt es in Altmünster wieder zwei VizebürgermeisterInnen. Als erster Vizebürgermeister wurde von der ÖVP Bernhard Moser und von der SPÖ wurde Elisabeth Feichtinger als zweite Vizebürgermeisterin nominiert. Der Gemeindevorstand der Marktgemeinde Altmünster besteht aus 9 Mitgliedern, wobei 5 Mandate auf die ÖVP und 4 Mandate auf die SPÖ entfallen.

Zusammensetzung der Ausschüsse

Auch die Anzahl der Ausschüsse wird sich in der kommenden Funktionsperiode nicht ändern, alleinig die jeweilig zu behandelnden Themen sind neu zusammengefasst worden. So wird es unter anderem einen Nachhaltigkeitsausausschuss geben, der die Themen Umweltschutz, Landwirtschaft, Marktwesen und erneuerbare Energie umfasst.

Ehrengäste aus den Nachbargemeinden und Düren

Dabei bei der ersten Gemeinderatssitzung in der neuen Amtsperiode waren auch Stefan Krapf, Bürgermeister der Stadt Gmunden und der Traunkirchner Bürgermeister Christoph Schragl. Eine große Ehre war, dass der Bürgermeister der Partnerstadt Düren (Deutschland), Frank Peter Ullrich, und die Partnerschaftsbeauftragte Sabine Briscot-Junkersdorf die lange Reise auf sich genommen haben.

Pelzer freut sich auf gute Zusammenarbeit

“Ich möchte mich recht herzlich bei allen bedanken, die das Vertrauen in mein Team und mich gesetzt haben. Wie bereits zu Beginn meiner Kandidatur erwähnt, soll dies mein Betrag zum Allgemeinwohl und zum gemeinsamen Miteinander in unserer Gemeinde werden. Hier möchte ich noch das Zitat eines ehemaligen deutschen Politikers vorbringen: „Man darf nie das Gefühl haben, dass man im politischen Geschäft ein Star wäre, sondern man hat verdammt noch mal seine Arbeit zu machen.“ In diesem Sinne freue ich mich auf eine gute Zusammenarbeit mit euch allen!“, so Bürgermeister Martin Pelzer.

Bildunterschriften:
Bild 1:
Bürgermeister DI Martin Pelzer, BEd bei seiner Angelobung durch Bezirkshauptmann Ing. Mag. Alois Lanz.  
Bild 2:
Bürgermeister Martin Pelzer mit seiner Vorgängerin Elisabeth Feichtinger.         
Bild 3: Die Konstituierende Sitzung des Gemeinderates fand am 28.10. in der Aula der MS Altmünster statt.

Foto und Bildrecht: fotoshoptraunsee.at
Foto für redaktionelle Zwecke frei verwendbar.

 

Rückfragehinweis:

Anna Kroismayr
anna.kroismayr@altmuenster.ooe.gv.at
Tel: 07612/87611-229

Bild 1 Pelzer und Lanz Bild 2 Pelzer und Feichtinger Bild 3 Konstituierende Sitzung Altmünster
zurück zur Übersicht
nach oben