+43 7612 87611
gemeinde@altmuenster.ooe.gv.at
Willkommen zu Hause
Altmünster - lebenswert & liebenswert
Aufleben
in vollen Zügen
Aufgeig'n
Mit unseren KULTURhighlights
Aufblühen
Im Naturpark Attersee - Traunsee
Aufwachsen
Ein breites Bildungsangebot
Winterzauber
in Altmünster erleben
Zentrum > Gemeinde > Gemeindeamt > Amtsleitung
Die Abteilung Amtsleitung besteht aus einem Team von 6 MitarbeiterInnen und setzt sich aus dem Amtsleiter, der Assistenz des Amtsleiters, der Assistenz des Bürgermeisters, dem IT-Beauftragten und den beiden Community Nurses zusammen. Dem Amtsleiter sind in weiterer Folge alle anderen Abteilungen und Dienststellen unterstellt.
Die Abteilung Amtsleitung dient als Ansprechstelle für den Bürgermeister, die BürgerInnen, Mandatare des Gemeinderats und des Gemeindevorstands und die MitarbeiterInnen. Sie ist zentrale Poststelle, wickelt diverse Feierlichkeiten und Ehrungen ab, pflegt die Städtebeziehungen, ist für den Zivilschutz zuständig, übernimmt externe und interne Terminplanungen und dient als Drehscheibe für Informationen. Eine wesentliche Zuständigkeit stellt die Vorbereitung und Abwicklung der Gemeinderats- und Gemeindevorstandssitzungen dar. Nach Abhaltung der Sitzung ist sie zur Kontrolle der Umsetzung der jeweiligen Beschlüsse berufen. Auch werden sämtliche Rechtsangelegenheiten über die Amtsleitung koordiniert. Sämtlichen technischen und EDV-Lösungen werden über den IT-Beauftragten abgewickelt.
Der Amtsleiter ist für personelle, rechtliche, organisatorische und wirtschaftliche Angelegenheiten der Gemeinde verantwortlich. Weiters ist er für die Führung und Leitung des gesamten inneren Dienstes und der Gemeindebetriebe zuständig. Der Amtsleiter ist der leitende Verwaltungsbedienstete im Gemeindedienst und allen anderen GemeindemitarbeiterInnen gegenüber weisungsberechtigt. Der Amtsleiter untersteht wiederum dem Bürgermeister in dessen Funktion als Amtsvorsteher.