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Zentrum > BürgerInnenservice > Bauen > Bauamt
Die Bauabteilung der Marktgemeinde Altmünster besteht aus mehreren Abteilungen und sind insgesamt rund 60 Mitarbeiter zugeteilt. Die Abteilung besteht aus der inneren Verwaltung (Bauamt) dem Hoch- und Tiefbau, dem Wirtschaftshof, der Wasserver- und Abwasserentsorgung, sowie aus der Gebäudeverwaltung.
Im Bauamt werden alle rechtlichen Verfahren wie Bau- und Raumordnungsverfahren, Straßenrecht mit Straßenverwaltung, Feuerpolizeirecht, Gebührenvorschreibung für Wasser- und Kanalanschlüsse, Verkehrsflächenbeiträge, Aufschließungs- und Erhaltungsbeiträge durchgeführt. Das Bauamt ist weiters zuständig bzw. mitbeteiligt bei anderen Behörden wie Naturschutzverfahren, Forst- und Wasserrecht, Grundverkehr, Gewerberecht sowie einigen anderen Behördenverfahren.
In der Gebäudeverwaltung werden unsere Objekte wie Schulen, Kindergärten, Altenheim, Feuerwehrgebäude, WC Anlagen, Wohngebäude, Altenheim und viele andere mehr, verwalten. Bei diesen rund 40 Gebäuden und Anlagen gibt es immer was zu bauen, zu sanieren bzw. instand zu halten.
Im Bereich Straßenrecht und Straßenverwaltung werden unsere Gemeindestraßen, Rad- und Gehwege betreut und instand gehalten. Für geplante Gebäude und bauliche Anlagen entlang von öffentlichen Straßen und Wegen sind Beurteilungen abzugeben und die Bewilligungen zu erteilen.